Rechtsanwalt Jens Kunzmann

  • Fachanwalt für Gewerblichen Rechtsschutz

  • Internationales Privat- und Verfahrensrecht

  • Schiedsgerichtsverfahren.

Jens Kunzmann ist seit mehr als einem Jahrzehnt fast ausschließlich im Gewerblichen Rechtsschutz tätig.
Seit dem 01.01.2019 leitet er die Patentrechtlichen Arbeitkreise als Nachfolger von Prof. Dr. Kurt Bartenbach

mehr Infos

Besondere Spezialgebiete bilden dabei zum einen nationale und internationale Lizenzverträge sowie Forschungs- und Entwicklungskooperationen, zum anderen das Arbeitnehmererfinderrecht.
Weitere Schwerpunkte sind das Marken- und das Wettbewerbsrecht. Seine juristische Ausbildung erhielt er an den Universitäten in Trier und Norwich (England) sowie in Köln. Vor der jetzigen Tätigkeit bei CBH war Jens Kunzmann im Bereich Gewerblicher Rechtsschutz Syndikusanwalt für einen großen deutschen Pharma- und Chemiekonzern.
Neben seiner anwaltlichen Tätigkeit hält er regelmäßig Vorträge und Seminare – insbesondere auch im Rahmen der Fachanwaltsausbildung – und veröffentlicht zu verschiedenen Themen des Gewerblichen Rechtschutzes.

schließen


Prof. Dr. Kurt Bartenbach

Prof. Dr. Kurt Bartenbach ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Arbeitsrecht und Gewerblichen Rechtsschutz sowie Mitbegründer und Seniorpartner der Kanzlei CBH - Cornelius, Bartenbach, Haesemann & Partner in Köln.

mehr Infos

Neben seinem Lehrauftrag an den Universitäten zu Köln und Düsseldorf ist er Dozent an der FernUniversität Hagen, jeweils zu unterschiedlichen Bereichen des Gewerblichen Rechtsschutzes. Herr Prof. Bartenbach ist Vorsitzender des Fachausschusses für Erfinderrecht der Deutschen Vereinigung für Gewerblichen Rechtsschutz und Urheberrecht e. V. (GRUR). Als Autor und Co-Autor veröffentlicht er Fachliteratur auf unterschiedlichen Gebieten des Gewerblichen Rechtsschutzes, darunter das in 6. Auflage erschienene Standardwerk „Patentlizenz- und Know-how-Vertrag“ sowie die bekannten Kommentierungen von Bartenbach/Volz zum Arbeitnehmererfindergesetz bzw. von Bartenbach/Volz/Fock zu den Vergütungsrichtlinien.

schließen


Dr.-Ing. Hans-Peter Felgenhauer

Patentanwalt und European Patent Attorney Dr.-Ing. Hans-Peter Felgenhauer war von 2001-2014 Technisches Mitglied einer Beschwerdekammer am EPA.

mehr Infos

Er hat Maschinenbau studiert und war freier Patentanwalt sowie zugelassener Vertreter für  Industrieunternehmen in Deutschland und den USA. Dr.-Ing. Felgenhauer war Lehrbeauftragter für Gewerblichen Rechtsschutz an der Fachhochschule Coburg. Bevor er 2001 zum technischen Mitglied einer Beschwerdekammer am EPA im Bereich Mechanik berufen wurde, war er 10 Jahre als Prüfer am EPA beschäftigt.

schließen


Dirk-Herwig Rabe

Herr Rabe wurde zum 1. März 2014 zum Vorsitzenden der Schiedsstelle nach dem Gesetz über Arbeitnehmererfindungen berufen.
Seit 2003 gehört er als rechtskundiges Mitglied dem Deutschen Patent- und Markenamt an, wo er verschiedene Funktionen wahrgenommen hat. Zuletzt leitete er neun Jahre das Personalreferat.
Herr Rabe ist aktiver Berg- und Marathonläufer.

mehr Infos

Herr Rabe verfügt außerdem über langjährige Erfahrung als ehrenamtlicher Richter beim Arbeitsgericht München und dem Bayerischen Landessozialgericht. Seine juristische Ausbildung absolvierte er in Bayreuth und Thessaloniki und war im Anschluss zunächst als Rechtsanwalt und dann in verschiedenen Funktionen im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung tätig.

schließen


Rechtsanwalt Niklas Kinting

Niklas Kinting ist Partner der CBH Rechtsanwälte und dort in der Fachgruppe für Gewerblichen Rechtsschutz, Medien- und IT-Recht tätig. Die Schwerpunkte seiner anwaltlichen Tätigkeit liegen in den Bereichen der technischen Schutzrechte und des Informationstechnologierechts.

mehr Infos

Als Experte für Erfinderrecht berät er Unternehmen jeder Größenordnung u. a. bei der Einführung von Incentive- und Pauschalvergütungssystemen, der Vergütung von Arbeitnehmererfindungen im Konzern und der Standardisierung der Prozesse von Patentabteilungen. Daneben berät er bei Technologietransfers, Kooperationen und Fragen des Datenschutzes. Niklas Kinting ist Lehrbeauftragter der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und hält regelmäßig Vorträge und Seminare zu verschiedenen Themen des Gewerblichen Rechtsschutzes.

schließen


Kontakt

Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an das:

Tagungsbüro
Frau Petra Lauritz
Reiherweg 15
50389 Wesseling

Tel.: +49 (0) 2236 - 32 75 76
Fax: +49 (0) 2236 - 37 51 95
E-Mail: info(at)patentkreis.de